Für den letzten Lauf des Alpencup Onroad in Oberach vom 27. Oktober 2024 müssen zwingend die Reifen gemäss Reglement gefahren werden.
Siehe Unterpunkt Reifen bei der entsprechenden Kategorie unter 3. Kategorien.
Stand März 2024
a) Zum Start sind alle zugelassen. Keine Lizenz oder Vereinszugehörigkeit notwendig.
Der Alpencup wird in den folgenden Kategorien ausgetragen:
Die Startgebühr wird am Trainings- oder Renntag bezahlt.
a) Startgebühr pro Kategorie beträgt Fr. 20.-/€ 20.-, für Jugendliche Fr. 15.-/€ 15.- bei Anmeldungen bis Mittwoch vor der Veranstaltung 23:59. Bei späterer Anmeldung Fr. 30.-/€ 30.-, für Jugendliche Fr. 20.-/€ 20.-.
b) Anmeldung gemäss Ausschreibung oder auf www.myrcm.ch möglich. Onlineanmeldungen bis Freitagabend vor dem Rennen. Frühe Anmeldungen sind erwünscht. Nachmelden auf dem Rennplatz ist möglich. Bitte Anmeldung mit Geburtsdatum.
a) Am Samstag kann von ca. 12.00 – 21.00 Uhr oder gemäss Angaben des Veranstalters trainiert werden.
b) Trainingsgeld pro Person beträgt Fr. 10.-/€ 10.-, für Jugendliche Fr. 5.-/€ 5.-
c) Am Rennmorgen kann je nach Teilnehmerzahl noch kurz (ca. 1h) trainiert werden.
Türöffnung: 08.00 Uhr
Fahrerbesprechung: 09.00 Uhr
Beginn Rennen: 09.15 Uhr
Ende: um ca.18.00 Uhr
Oder gemäss Zeitplan des Veranstalters.
a) Es werden 3 Vorläufe und 3 Finalläufe mit den vom Veranstalter markierten Reifen (ausser Open Fun) gefahren.
b) Die Vorläufe erfolgen im Einzelstartmodus. Die besten 2 Vorläufe (Punktewertung) dienen der Ermittlung des Finalstartplatzes.
c) Die Anzahl Fahrer in den Finalläufen kann durch die Rennleitung aufgeteilt werden. Bei den Finalläufen werden 2 von 3 Läufen nach Punkten gewertet.
d) Die Gruppeneinteilung zu den Vorläufen macht der Veranstalter. Er KANN die letzte Rangliste oder den Obmann zu Rate ziehen.
a) Die Fahrzeit beträgt in allen Kategorien 5 Min.
a) Jeder Fahrer ist verpflichtet, der nachfolgenden Gruppe Streckenposten zu stehen. Bei der ersten stehen die Fahrer der letzten Gruppe.
b) Vertretung für Mehrfachstarter ist erlaubt. Jeder Mehrfachstarter muss jedoch mind. 1x persönlich Streckenposten stehen.
a) Es wird die myrcm Software verwendet, der Einsatz von persönlichen Transpondern ist möglich und erwünscht.
a) Es wird kein separater Rennleiter gestellt werden. Die Zeitmessung kann auch die Rennleiter-Funktion übernehmen.
b) Zeitmessung/Rennleitung hat die Autorität für den Anlass. Zur Seite steht die Jury.
c) Die Jury besteht aus Zeitmessung/Rennleiter des organisierenden Vereins, dem Alpencup-Obmann (oder Ersatzobmann). Einen allfälligen Stichentscheid fällt der Alpencup-Obmann.
a) Als Strafgründe gelten: Fluchen auf dem Fahrerstand, Frühstart, Abkürzungen, rücksichtsloses Fahren, Behinderung eines schnelleren Autos, absichtliches Abschiessen anderer Fahrzeuge, unsportliches Verhalten, usw.
b) Zeitstrafen werden als "Stop and Go"-Strafen ausgeführt. Die Zeitmessung / der Rennleiter informiert den Fahrer über Grund und Dauer der Strafe. Es können auch härtere Strafen ausgesprochen werden: bester Lauf gestrichen oder Ausschluss aus der Veranstaltung (gemäss Jury Entscheid).
c) Im Weiteren wird einem Fahrer, der die Aufgabe des Streckenpostens nicht, oder nicht rechtzeitig wahrnimmt, der beste gefahrene Lauf gestrichen.
a) Die Inspektion findet in Stichproben statt. Dies kann zu jedem Zeitpunkt des Rennens und ohne Begründung verlangt werden.
b) Entspricht das Fahrzeug nicht den Anforderungen des Reglements, wird der beste gefahrene Lauf gestrichen.
c) Der Einsatz von Gyros und/oder anderen elektronischen Fahrhilfen ist verboten (Ausschluss aus der Veranstaltung).
a) Tageswertung: die ersten 3 jeder Kategorie, der beste 40+ Fahrer und der beste Jugendliche jeder Kategorie erhalten Preise.
b) Jahreswertung: die ersten 3 jeder Kategorie, der beste 40+ Fahrer und der beste Jugendliche jeder Kategorie erhalten Preise.
Wenn an einem Rennen Probleme auftauchen, die durch dieses Reglement nicht geregelt werden, kann die Jury sofern nötig, am Renntag verbindliche Entscheide über Angelegenheiten treffen, die hier nicht genau geregelt sind.
3.1.1 Motoren
Motoren sind frei.
3.1.2 Akkus
Es sind alle handelsübliche Lithium Akkus (Li-Po, Li-Fe, usw.) im Hardcase zugelassen. Die maximale Spannung liegt bei 8,40V. Die Akkus müssen im Lipobag geladen werden.
3.1.3 Reifen
Die Reifen werden vom Veranstalter gestellt und müssen dort bezogen werden (Sweep D-36R3PGSX für Fr. 25.-/Satz). Es sind max. 3 Sätze erlaubt, sie müssen für die Qualis und Finalläufe verwendet werden. Es können bereits am Samstag unnummerierte Reifen fürs Training bezogen werden.
Es sind keine Regenreifen erlaubt. Der Veranstalter entscheidet ob bei feuchter/nasser Piste gefahren werden kann.
3.1.4. Karo
Es muss eine 190mm Tourenwagen Karo sein.
Regler frei, muss im "blinky modus" operieren! Stichproben können jederzeit durchgeführt werden.
3.2.1 Motoren
Erlaubt 17.5t-Motoren Marke frei. Mit 30 Grad fest Timing.
3.2.2 Akkus
Es sind alle handelsüblichen Lithium Akkus (Li-Po, Li-Fe, usw.) im Hardcase zugelassen. Die maximale Spannung liegt bei 8,40V. Die Akkus müssen im Lipobag geladen werden.
3.2.3 Reifen
Die Reifen werden vom Veranstalter gestellt und müssen dort bezogen werden (Sweep D-36R3PGSX für Fr. 25.-/Satz). Es sind max. 2 Sätze erlaubt, sie müssen für die Qualis und Finalläufe verwendet werden. Es können bereits am Samstag unnummerierte Reifen fürs Training bezogen werden.
Es sind keine Regenreifen erlaubt. Der Veranstalter entscheidet ob bei feuchter/nasser Piste gefahren werden kann.
3.2.4 Übersetzung
Die Übersetzung ist auf 3.8 beschränkt.
3.3.1 Motoren/Regler
Hobbywing Xerun Justock Combo 17.5 mit 17500 1/min. Zur Zeit nur G2/3 erlaubt G3s noch verboten.
3.3.2 Akkus
Es sind alle handelsübliche Lithium Akkus (Li-Po, Li-Fe, usw.) im Hardcase zugelassen. Die maximale Spannung liegt bei 8,40V. Die Akkus müssen im Lipobag geladen werden.
3.3.3 Reifen
Die Reifen werden vom Veranstalter gestellt und müssen dort bezogen werden (Sweep SSF-D34AWPG Fr. 25.-/Satz). Es ist max. 1 Satz erlaubt, sie müssen für die Qualis und Finalläufe verwendet werden. Es können bereits am Samstag unnummerierte Reifen fürs Training bezogen werden.
Es sind keine Regenreifen erlaubt. Der Veranstalter entscheidet ob bei feuchter/nasser Piste gefahren werden kann.
Die "Open Fun" Klasse soll den Einstieg in den RC-Rennsport vereinfachen und ist darum als Kinder-/Jugend-/Einsteigerkategorie gedacht. Erfahrene Fahrer sollen i.d.R. von einer Nennung in dieser Kategorie abgehalten werden. In Zweifelsfällen entscheidet der Alpencup-Obmann.
3.4.1 Allgemeine Anforderungen
In der "Open Fun" Klasse sind grundsätzlich alle Elektro-RC-Autos (4-rädrig) im Massstab 1/10 erlaubt.
3.4.2 Motoren
Motoren sind frei.
3.4.3 Akkus
Es sind alle handelsübliche Lithium Akkus (Li-Po, Li-Fe, usw.) im Hardcase zugelassen. Die maximale Spannung liegt bei 8,40V. Die Akkus müssen im Lipobag geladen werden.
3.4.4 Reifen
Die Reifen sind frei, es muss mit einem Satz die 3 Qualis und die 3 Finalläufe gefahren werden.
a) Für den Alpencup werden ca. 4 Rennen an verschiedenen Wochenenden und Orten gefahren.
b) Die Punkteverteilung an AC Läufen erfolgt gemäss dem Punktesystem "EFRA GP2" (Sieger 75 Punkte), plus ein Punkt für den Schnellsten in der Quali.
c) Für die Jahreswertung werden minimal 2 Rennen gewertet. Werden mehr als 3 Rennen gefahren, wird jeweils ein Streichresultat abgezogen. Bei 4 gefahrenen Rennen werden 3 gewertet, bei 3 gefahrenen Rennen werden 2 gewertet. Für die Jahreswertung wird ein Streichresultat berücksichtigt.
d) Die Siegerehrung des gesamten Alpencups wird im Anschluss an den letzten Rennlauf (min. 30 Minuten danach) am jeweiligen Veranstaltungsort durchgeführt.
Jugendliche bis Jahrgang 2008.
Infos, Reglement, News, Ranglisten, Anmeldung auf den Homepages der teilnehmenden Vereine und auf myrcm.ch.
Obmann Alpencup: Silvio Pietroboni, +41 78 632 50 70, s.pietroboni@bluewin.ch.
9. Juni 2024 HSH RC (Dintikon) abgesagt
28. Juli 2024 AMCS (Schaffhausen) abgesagt
15. Sept. 2024 RCSF (Singen)
27. Okt. 2024 MRTO (Oberaach)